Sponsoren





































Admin / 23.11.2013 - 19:41:00 - Jochen Stricker
605 Aufrufe


Einführung in Graph Datenbanken und Neo4j am 21.11.2013 um 19:00 Uhr

neo4j
neo4j

Termin:

Donnerstag 21.11.2013, 19:00 Uhr

18:30 - 19:00 Uhr Türen auf, Networking
19:00 - 19:15 Uhr Ansage, Kurzvortrag
19:15 - 20:30 Uhr Fachvortrag (je nach Vortrag)
20:30 - ??? Uhr Diskussion, Wissensaustausch

Beschreibung

Wenn man unsere Welt mit offenen Augen betrachtet, sieht man schnell, dass in vielen Bereichen des öffentlichen und privaten Lebens Verbindungen zwischen Personen, Dingen, Orten und Ereignissen eine herausragende Rolle spielen. Leider war es bisher schwierig dieses reichhaltige Netz in unsere Anwendungen und Systeme zu überführen da die meisten Datenbanken mit eine Vielzahl von Beziehungen zwischen stark normalisierten Objekten so ihre Probleme haben. Graphendatenbanken nehmen sich dieser Herausforderung an und behandeln Beziehungen als integralen Bestandteil ihres Datenmodells um eine flexible Abbildung wenig strukturierter und stark vernetzter Daten einfach möglich zu machen und auch bei komplexen Abfragen mit vielen "JOINs" nicht in Performance-Probleme zu laufen.

Neo4j ist so eine (die) open-source Graphendatenbank, die schon seit 10 Jahren aktiv entwickelt wird. Im Vortrag werde ich auf diverse Aspekte von Graphen, Graphendatenbanken, der Datenmodellierung und unserer Abfragesprache Cypher eingehen, die sowohl für Graphen als auch für Menschen besonders geeignet ist.

Sprecher

Stefan Armbruster, Field Engineer, Neo Technology

Stefan war knapp 15 Jahre lang freiberuflicher Consultant im Bereich Webapplications (inbes. Java und Grails) und arbeitet seit über 3 Jahren mit Neo4j. Neben der Entwicklertätigkeit im Java-Umfeld setzt er Linux seit den Tagen des 1.0.x Kernels ein. Aktuell ist er für Neo Technology als Presales-Engineer für den europäischen Raum tätig.

Ort:

In den Räumen der SHI Elektronische Medien GmbH,
Curt-Frenzel-Str. 12, 86167 Augsburg

Am Gebäudeeingang befindet sich dann ein Wegweiser.

Zum Lageplan

Teilnehmeranzahl

ca. 15 Teilnehmer

Downloads

1_20131121_neo4j.pdf




Bei Wünschen und Anregungen: info@jug-augsburg.de